Reiten im Winterwonderland Pferdebesitzer müssen sich gerade in der kalten Jahreszeit besonderen Herausforderungen stellen. Ob dickes Winterfell, gefrorene Böden oder die Frage nach der Fütterung - hier erhalten Sie nützliche Tipps und Tricks! 10 Atmung Winter

Inhaltsübersicht

Die Tücken des Winters

Schneegripeinlagen und Führmaschinendecken

Bei uns bekommen nur die Pferde, die sehr lange auf die Koppel kommen, Schneegripeinlagen. Am besten, diese Pferde laufen barhuf, dann haben sie gar kein Problem mit dem Schnee. Ich finde eine Barhufphase bei Pferden ohne orthopädische Probleme sowieso sehr erholsam für den Huf. Einige unserer Sportler können jedoch nicht barhuf laufen. Damit aber alle Pferde auch im Winter an die frische Luft kommen, bauen wir auf den Koppeln in unmittelbarer Nähe zum Stall kleine Paddocks. Sie sind nur so groß, dass die Pferde dort nicht toben können. Der Schnee wird zur Seite geräumt und die Pferde bekommen immer einen Arm voll Heu mit zur Beschäftigung. Und sie genießen es sehr, dort in der Sonne ihr Heu zu futtern und draußen alles zu beobachten. Bevor sie frieren, kommen sie wieder rein. 

Morgens beim Misten, wenn es noch richtig kalt ist, kommt jedes Pferd in die Führmaschine. Einmal Füße vertreten tut gut und die Boxen sind leer und es kann ungestört gemistet werden. Es gibt sehr gute Führmaschinendecken, die unsere geschorenen Pferde aufgelegt bekommen. Die Ungeschorenen können ohne Decke laufen.

Im Galopp über die Schneewiese

Wir haben das Glück, direkt am Stall eine große Wiese zu haben, auf der wir bei Schnee super reiten können. Sie ist eben, es gibt keine gefrorenen Maulwurfshügel und das Gras ist lang genug. Bei Minusgraden (wenn der Schnee nicht in den Eisen stollt) und einer geschlossenen Schneedecke, ist das unsere Office for the day. Man kann dort herrlich reiten. Es ist genauso schön, dort eine Traversale zu reiten, als auch im leichten Sitz im Galopp ums Feld zu juxen. Die Pferde haben auch ihren Spaß daran und sind bei den ersten Ausritten nach dem Schnee nicht ganz so wild und kernig. Und erstaunlicherweise leidet die Wiese auch nicht darunter. Wir haben hier sandigen Boden. 

Bedarfsgerechte Winterfütterung

Wir dosieren das Futter streng nach Arbeitsintensität. Tut ein Pferd nicht viel, wird das Futter drastisch reduziert. Zustände, wie sie in Reitställen an der Tagesordnung sind, bei denen ein Pferd in der Halle Quatsch macht und alle anderen anwesenden Pferde ansteckt, bis sich schließlich diverse Reiter im Sand wälzen, gibt es nicht. Klar kann mal einer fröhlich und kernig sein, aber die anderen lassen sich in der Regel nicht mitreißen. Raufutter gibt es zu genüge, Kraftfutter nur so viel, wie Ross und Reiter es verkraften können! Pferde können bestens auch ohne Hafer auskommen! 

Eine gute Vitaminversorgung im Winter ist essentiell. Neben Karotten und Äpfeln geben wir gern täglich das Vitaminpräparat VMS Liquid von Tierarzt24.de. Einige Pferde reagieren empfindlich in den Luftwegen auf die trockene Kälte und das trockene Heu. Diesen Pferden füttern wir gern täglich Tierarzt24 Pulmosan Liquid. Den Pferden, bei denen wir diese Empfindlichkeit kennen, geben wir es gern auch schon prophylaktisch, damit sie erst gar keine Probleme bekommen. Und wir haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht! 

Abwechslungsreiche Winterarbeit

Scheren nicht vergessen

Es sind auch noch nicht alle Pferde geschoren. Die Pelztiere dürfen daher auch nur locker gearbeitet werden, damit sie nicht zu nass werden. In der Regel scheren wir in dieser Zeit (November, Dezember) unseren Pferden einen Deckenschnitt, d. h. Beine und Rücken bleiben ungeschoren. Damit frieren sie (natürlich eingedeckt) auch auf der Wiese nicht so schnell. Frierende Pferde fangen das Toben an und das Verletzungsrisiko steigt. Wir haben auch einige Pferde, vor allem junge, die sehr lange rauskommen. Diese erhalten einen absoluten Sparschnitt, z. T. nur eine Linie am Hals, Bauch und Flanke. Je nach Bedarf scheren wir noch im Februar evtl. einmal nach. Später ungern, damit der Fellwechsel und Stoffwechsel nicht beeinträchtigt wird. 

Also, packen wir es an, uns und den Pferden den Winter schön und abwechslungsreich zu gestalten! Die Pferde werden es uns danken und wir haben auch unsere Freude daran. Ein Galopp über eine Schneewiese in der Sonne ist doch einfach traumhaft! Und wenn die Tage wieder länger werden, ist der Frühling doch auch schon bald in Sicht. 

War dieser Beitrag hilfreich für Sie?

Ob Fragen, Wünsche oder Anregungen - wir freuen uns über Ihr Feedback!

Zum Kontaktformular

Unsere empfehlung