Deshalb sind regelmäßige Tierarztbesuche wichtig für den Hund Liegt der letzte Besuch beim Tierarzt schon eine Weile zurück? Dann sollten Sie schnellstmöglich einen Termin für eine Vorsorgeuntersuchung vereinbaren. Warum Vorsorge so wichtig ist, erfahren Sie hier! 6

Inhaltsübersicht

Einen Tierarzt oder Tierärztin für Ihren Welpen / Hund auswählen

Vorbereitung auf den ersten Praxisbesuch für einen Welpen

Der erste Besuch des Welpen bei einem Tierarzt oder einer Tierärztin ist eine gute Gelegenheit, mehr über seine Gesundheit und die richtige Pflege zu erfahren. Wenn man sich richtig vorbereitet, kann der Welpe durchaus positive Eindrücke mit der Tierarztpraxis oder -klinik verknüpfen, an die er sich bei späteren Besuchen erinnern wird. 

Bei eher ängstlichen oder zurückhaltenden Welpen kann es sogar sinnvoll sein, ein Paar mal mit ihm in der Praxis vorbeizugehen, nur um sich ein Leckerchen abzuholen, ganz ohne Untersuchung oder Behandlung. Dies gibt dem Welpen ein gutes Gefühl und er wird sich in Zukunft auf diese Besuche freuen.  

Vorbereitung auf den ersten Untersuchungstermin

Der Tierarzt oder die Tierärztin benötigt so viele Informationen wie möglich, um die Gesundheit des Hundes gründlich einschätzen und gezielte Ratschläge geben zu können. Vor dem eigentlichen Tierarzttermin sollten bereits einige wichtige Punkte notiert und mitgenommen werden: 

  • Eine Aufzeichnung aller Impfungen 
  • Informationen zur Nahrung, die der Hund gerade erhält, einschließlich Marke, Menge usw. 
  • Parasitenbehandlung, erneut mit Marke und Datum der letzten verabreichten Dosis 
  • Alle beim Hund beobachteten Veränderungen im Verhalten, Appetit, Durst, Gewicht usw. 

Auf den Punkt gebracht

Unsere empfehlung

War dieser Beitrag hilfreich für Sie?

Ob Fragen, Wünsche oder Anregungen - wir freuen uns über Ihr Feedback!

Zum Kontaktformular